Israel - Sündenbock der Welt
aktuelle Situation  |  Volk Gottes  |  unabhängige Informationen

aktuell: Probleme in Israel

Regierungsbildung

Selbst nach der dritten Wahl innerhalb eines Jahres wird es schwierig sein, in Israel eine stabile Regierung zu bilden. Obwohl die Likud-Partei mit Benjamin Netanjahu stärkste Kraft wurde wird es Netanjahu nicht möglich sein mit den mit ihn verbündeten Parteien eine Regierung mit Mehrheit im Parlament zu bilden. Auch Oppositionsführer Gantz kann mit den mit ihn verbündeten Parteien keine stabile Regierung bilden. Da Netanjahu wegen Korruption angeklagt ist, hat Staatspräsident Rivlin Gantz mit der Regierungsbildung beauftrat. Rivlin hat Netanjahu und Gantz dringend aufgefordert, eine große Koalition oder zumindest eine zeitlich befristete Notstandsregierung zu bilden um angesichts der Corona-Krise handlungsfähig zu bleiben und notwendige Entscheidungen treffen zu können.

Angriffe aus dem Gaza-Streifen

Immer wieder greifen die Terror-Organisationen Hamas und Islamischer Dschihad vom Gaza-Streifen aus Israel z.T. sehr massiv mit Raketen an. Besonders Städte, wie Sderot und Aschkelon, sowie Dörfer in der Nähe des Gaza-Streifens sind davon betroffen. Oftmals müssen dann Kindergärten und Schulen geschlos sen bleiben. Kinder, wie auch Erwachsene müssen sich bei plötzlichen Angriffen schnellstens in Schutzräume begeben. Das führt gerade bei Kindern zu schweren psychischen Belastungen. Wenn Israel auf die Angriffe reagiert und seinerseits Stützpunkte der Terror-Organisationen in Gaza bombardiert, wird auch in deutschen Medien schnell geurteilt: „Israel greift Gaza an!“ Das die israelischen Maßnahmen aber Reaktionen auf Terror-Angriffe aus dem Gaza-Streifen waren, wird gar nicht oder nur am Rande erwähnt. So tragen Medien zu wachsenden Antisemitismus in Deutschland bei!

Corona Virus

Das Corona – Virus hat auch Israel erreicht. Im Gegensatz zur lange zögerlichen Haltung europäischer Staaten hat Israel kurz nach den ersten Corona – Fällen im Land konsequente Maßnahmen ergriffen: Flugzeuge aus China, Süd-Korea und anderen vom Corona-Virus besonders betroffenen Staaten dürfen in Israel nicht mehr landen. Ausländer und Israelische Staatsbürger die in Israel einreisen, müssen sich unmittelbar nach Ankunft 14 Tage lang in Selbstquarantäne begeben. Damit ist der Tourismus, der Israel viele Einnahmen bringt, nahezu gänzlich zum Erliegen gekommen. Aber auch für die Israelis wurden Veranstaltungen in Theatern, Kinos usw. abgesagt, Kaffees, und Restaurants geschlossen. Auch Kitas, Schulen und Universitäten wurden geschlossen und sogar Versammlungen von mehr als 10 Personen untersagt.

Quellen: Israel-Netz (https://www.israelnetz.com/ )

Wer sich unabhängig und ohne ideologische Brille behindert informieren möchte, dem seien die am Ende dieser Seite stehenden Links empfohlen.

zum Seitenanfang

Israel - Volk Gottes

Unser Wissen über das antike Volk Israel entstammt im wesentlichen der Bibel. Obwohl die Berichte der Bibel über dieses Volk immer wieder angezweifelt wurden, bestätigen archäologische Ausgrabungen und Funde zunehmend die historische Zuverlässigkeit der biblischen Berichte des Alten Testaments. Die Bibel ist untrennbar mit dem Volk Israel und seiner Geschichte verbunden:
  • Die meisten Autoren der Bibel sind Juden
  • Die Gesetzgebung des Volkes und Staates Israel entstammt der Bibel (5 Bücher Moses).
  • Die "Geschichten" der Bibel - insbesondere des Alten Testaments handeln weitgehend von historisch belegten Personen und Ereignissen der jüdischen Geschichte
Die Bibel wird von den Juden als Offenbarung an ihr Volk gesehen. Sie, insbesondere die religiösen Juden, nehmen bis heute für sich eine Sonderstellung unter allen Völkern der Welt in Anspruch, nämlich "Volk Gottes" zu sein. Hier einige wenige Zitate aus der Bibel für diesen Anspruch:

Siehe, dem HERRN, deinem Gott, gehören der Himmel und die Himmel der Himmel, die Erde und alles, was in ihr ist. Doch nur deinen Vätern hat der HERR sich zugeneigt, sie zu lieben. Und er hat ihre Nachkommen nach ihnen, nämlich euch, aus allen Völkern erwählt, so wie es heute ist.      5. Mo 10,14-15

Denn du bist dem HERRN, deinem Gott, ein heiliges Volk. Dich hat der HERR, dein Gott, erwählt, dass du ihm zum Volk seines Eigentums wirst aus allen Völkern, die auf dem Erdboden sind. Nicht weil ihr mehr wäret als alle Völker, hat der HERR sich euch zugeneigt und euch erwählt - ihr seid ja das geringste unter allen Völkern -, sondern wegen der Liebe des HERRN zu euch, und weil er den Eid hielt, den er euren Vätern geschworen, hat der HERR euch mit starker Hand herausgeführt und dich erlöst aus dem Sklavenhaus, aus der Hand des Pharao, des Königs von Ägypten.      5. Mo 7,6-8

Denn ein heiliges Volk bist du dem HERRN, deinem Gott. Und dich hat der HERR erwählt, dass du ihm zum Volk seines Eigentums wirst aus allen Völkern, die auf dem Erdboden sind.      5. Mo 14,2

Am Geschehen in und um Israel wird erkennbar, dass die Bibel nicht nur ein Buch der Weltliteratur ist, sondern ihre Aussagen zutiefst wahr sind. Auch dass die Juden, die in aller Welt verstreut waren, wieder zu einem Staat zusammenfinden werden, wird schon weit über 2000 Jahre vor der Erfüllung dieser Aussage in der Bibel vorausgesagt:

Darum sage: So spricht der Herr, HERR: Ich werde euch aus den Völkern sammeln und euch aus den Ländern zusammenbringen, in die ihr zerstreut worden seid, und werde euch das Land Israel geben.      Hes 11,17

zum Seitenanfang

Hier gibt es unabhängige Informationen über Israel
Leider berichten staatliche und private Medien meist nicht objektiv über Israel. Parteipolitische und ideologische Rücksichtnahmen bis hin zu Angst um Jobs beeinflussen die Berichterstattung zum Nahost-Konflikt und zu Israel sehr. Über die nachfolgenden Links gelangt man zu christlichen bzw. jüdischen Websites, die wohl israelfreundlich, aber dennoch fair und keinesfalls hasserfüllt gegenüber den Palästinensern aus und über Israel berichten. Schauen Sie und bilden Sie sich ein eigenes Urteil:
Israel-Netz: unabhängige Berichterstattung von Journalisten, die schon längere Zeit in Jerusalem leben, direkt aus Israel. www.israelnetz.com
Israel heute: Eine in Jerusalemer Nachrichtenagentur, die lokale Nachrichten aus biblischer und objektiver Perspektive bringt. www.israelheute.com
Sächsische Israel-Freunde: Informationen zu Israel und zu Beziehungen zwischen Sachsen und Israel von den Sächsischen Israel-Freunde www.zum-leben.de
zum Seitenanfang