wer wir sind  |  was wir glauben  |  woher wir kommen

wer wir sind
    ·
  • Wir sind Christen und haben uns in der Evangelisch - Freikirchlichen Gemeinde zusammengeschlossen.

• Zur Evangelisch - Freikirchlichen Gemeinde gehören Personen, die ihre Schuld vor Gott bekannt, Vergebung erfahren haben und auf eigenen Wunsch hin getauft wurden

• Als Gemeinde treffen wir uns, um miteinander Gott, unserem Schöpfer zu danken, uns über sein Wort auszutauschen und daraus Orientierung und Hilfe für unser Leben zu gewinnen.

• Unser Glauben an Gott und seinen Sohn, Jesus Christus, basiert auf persönlicher, freiwilliger Gewissensentscheidung, beinhaltet aber auch eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus in unserem Lebensalltag.

• Diese Erfahrung möchten wir gerne mit anderen Menschen teilen, darum stehen unsere Veranstaltungen jedermann offen.

• Als Gemeinde wollen wir nicht uns selbst, sondern nach den Aussagen der Bibel leben und arbeiten. Wir wollen dabei offen sein für die Anliegen unserer Mitmenschen.

• Wir erheben keine Kirchensteuer. Die Finanzierung unserer Arbeit erfolgt durch freiwillige Spenden.
was wir glauben
  • Wir glauben an den dreieinigen Gott, den Vater, seinen Sohn, Jesus Christus und den Heiligen Geist.

• Grundlage unseres Glaubens und Lebens ist die Bibel, Gottes Wort; als verbindlicher Maßstab.

• Gott hat die Welt und uns Menschen geschaffen. Wir verstehen uns nicht als Produkt des Zufalls.

• Die Beziehung von uns Menschen zu Gott ist durch unsere Gleichgültigkeit ihm gegenüber zerstört. Das nennt die Bibel Sünde.

• Jesus Christus starb am Kreuz stellvertretend für die Sünde aller Menschen. Deshalb kann er jedem, der an ihn glaubt, die Schuld verzeihen und ein neues, ewiges Leben geben.

• Jesus Christus ist auferstanden und wird wiederkommen. Jeder Mensch muss sich dann vor ihm verantworten.

• Auch als Christen sind wir nicht unfehlbar und haben es nötig, dass Gott uns immer wieder vergibt. Das persönliche Gespräch mit Gott, das Gebet, ist uns eine Quelle der Kraft.
woher wir kommen
  • Die Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Zittau ist eine Brüdergemeinde und gehört zum Bund Evangelisch - Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, einer Körperschaft öffentlichen Rechtes, in dem Baptisten - und Brüdergemeinden zusammenarbeiten.

• Brüdergemeinden entstammen einer geistlichen Entwicklung, die Mitte des 19. Jahrhunderts in England begann.

• Die Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Zittau besteht seit 1912 und hielt ihre Gottesdienste zunächst in Wohnungen, später in gemieteten Räumen ab. In unseren derzeitigen Gemeinderäumen treffen wir uns seit dem Umbau im Jahre 1998.

• Auch wenn wir als Gemeinde spezifische Eigenheiten und Schwerpunkte haben, wissen wir uns mit allen Menschen verbunden, die Jesus Christus als Erretter bekennen und Frieden mit Gott gefunden haben. Ausdruck dieser Verbundenheit mit Christen in anderen Kirchen und Gemeinden ist unsere Mitarbeit in der Evangelischen Allianz.