Herrnhuter Losung für heute
zum Seitenanfang

Aussagen der Bibel zu Sinnfragen des Menschen

Wir halten die Bibel für ein sehr wichtiges Buch, weil aus diesem Buch Gott zu uns Menschen spricht. Klicken Sie auf die folgenden Fragen um dazu Antworten zu lesen:
Gibt es Gott?   Kümmert sich Gott um uns?   Warum gibt es Leid?     Verbindung mit Gott?   Und nach dem Tod?  


Gibt es überhaupt einen Gott?

Der Tor spricht in seinem Herzen: "Es ist kein Gott!" Ps 53,2

Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine göttliche Macht und Größe sehen und erfahren können. Deshalb kann sich niemand damit entschuldigen, daß er von Gott nichts gewußt hat. Obwohl die Menschen Gott schon immer kannten, wollten sie ihn nicht anerkennen und ihm nicht danken. Statt dessen beschäftigten sie sich mit belanglosen Dingen und konnten schließlich in ihrer Unvernunft Gottes Willen nicht mehr erkennen.
Röm 1,20+21

zum Seitenanfang

Kümmert sich Gott um uns Menschen?

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Joh 3,16

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, daß Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist
Röm 5,8

zum Seitenanfang

Warum gibt es soviel Leid in dieser Welt?

Durch einen einzigen Menschen, durch Adam, ist die Sünde in die Welt gekommen und als Folge davon der Tod. Weil nun alle Menschen gesündigt haben, sind sie alle dem Tod ausgeliefert.
Röm 5,12

Hat aber der Ungehorsam eines einzigen Menschen zur Herrschaft des Todes geführt, um wieviel gewisser werden dann alle, die Gottes überreiche Barmherzigkeit und seine Vergebung erfahren haben, durch Jesus Christus leben und einmal mit ihm herrschen.Es steht also fest: Durch die Sünde eines Menschen - Adam - sind alle Menschen in Tod und Verderben geraten. Aber durch die Erlösungstat eines Menschen - Christus - haben alle die Chance zu einem neuen Leben mit Gott.
Röm 5,17-18

Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wir bei ihnen wohnen und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein, denn das Erste ist vergangen. Und der, welcher auf dem Throne saß, sprach: Siehe ich mache alles neu!
Offb 21,3-5

zum Seitenanfang

Wie kann ich mit Gott in Verbindung kommen?

Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Joh 14,6

Aussage über Jesus Christus:

Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht.
Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an; so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben. Joh 1,10-12

zum Seitenanfang

Mit dem Tod ist alles aus. - Wirklich?

Jeder Mensch muss einmal sterben , danach kommt er vor Gottes Gericht, Hebr 9,27

Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel....
Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. Offb 20,11-12

zum Seitenanfang

Die Bibel ist nicht nur ein Werk der Weltliteratur, man kann in ihr auch manche Lebenshilfe finden - sogar ewiges Leben. Lesen Sie doch bitte selbst nach.
Ein Neues Testament und einen Bibelleseplan können Sie bei uns kostenlos erhalten.
Eine Bibel können Sie im Buchhandel, aber auch in unserer Gemeinde erwerben - und sich zusätzlich noch mit Christen über deren Inhalt austauschen -
Sie sind herzlich dazu eingeladen!

zum Seitenanfang